Unser zarter Sennespargel

Spargel vom Senneboden, das ist unsere Spezialität. Unser Spargel zeichnet sich durch besonders gute Wachstumsbedingungen aus. Der Senneboden erwärmt sich schnell. Dadurch wächst der Spargel gleichmäßig und schnell und ist besonders zart. Das merkt man auch beim Schälen: Die Schale ist nicht so fest, sondern weicher. Das wissen auch unsere Kunden zu schätzen. Das Wasser ist ein weiterer Grund, weshalb unser Sennespragel anders ist. Es entspringt im Teutoburger Wald und ist besonders weich und rein. Und so schmeckt auch unser echter zarter Sennespargel. Überzeugen Sie sich: Echt Senne - der Geschmack von hier.

Bei uns wird seit 1956 Spargel angebaut. Für Peter Aschof ist diese Hoftradition eine Verpichtung den Kunden und seinem Vater gegenüber, der mit dem Anbau begonnen hat. Für uns ist eine schonende Bodenbearbeitung im Einklang mit der Natur ganz wichtig. Es ist ein Ansporn für uns, möglichst frühen Spargel anzubieten.

Bei uns sind die Wege kurz. Der Spargel der morgens gestochen wird, kann mittags schon auf Ihrem Tisch stehen. Unsere Spargelschälmaschine unterstützt uns bei der Arbeit, dennoch muss jede Spargelstange per Hand noch einmal kontrolliert werden. Die Spargelernte beginnt je nach Wetter schon Anfang April und endet am 24. Juni, dem Spargelsilvester. Unsere Kunden kommen gerne zu uns, da sie garantiert frischen Spargel bei uns auf dem Hof bekommen.

Wir arbeiten nach den Regeln der Aktion „Senne Original“. Hier wird durch Bodenproben die Ackerbodenqualität kontrolliert, denn eine weitere Anforderung von „Senne Original“ ist die kontrollierte Qualität der Produkte.
„Senne Original - die Regionalmarke der Senne - ist eine Initiative zur Stärkung landwirtschaftlicher Produkte „aus der Region für die Region“. Ziel ist es, den Verbrauchern gesunde und garantiert regional erzeugte und verarbeitete Produkte anzubieten. Die Produkte von Senne Original sind ein Beitrag zum Erhalt der regionalen Landwirtschaft und zum Schutz der heimischen Kulturlandschaft.“
www.senne-original.de

Regelmäßig bilden wir uns fort und sind Mitglied bei der Vereinigung der Spargelanbauer. Weiters dazu in: www.spargelstrasse-nrw.de

 

Gabi und Peter Aschof
Paderborner Straße 15,
33758 Schloß Holte-Stukenbrock
Telefon: 05207/5404

Öffnungszeiten
Hofladen:
Tägl. 8:00 - 19:00 Uhr.
An Sonn- und Feiertagen: 8:00 - 18:00
Selbstpflückfeld:
Tägl. 8:00 - 19:00 Uhr.
An Sonn- und Feiertagen: 8:00 - 13:00